Willkomen in Betzweiler

Herzlich Willkommen in Betzweiler!


Betzweiler ist ein kleiner, nicht mehr selbstständiger Ort im Heimbachtal. Eigentlich ist Betzweiler zusammen mit seinem kleinen Nachbarörtchen Wälde eine kleine zusammengeschlossene Gemeinde Betzweiler-Wälde. Diese Doppelgemeinde wurde 2007 im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg allerdings in die Gemeinde Loßburg eingegliedert und ist seitdem ein Ortsteil von Loßburg.

Der Grundstein zur Vereinigung von Betzweiler und Wälde wurde 1970 gelegt. Die feierlich-symbolische Vereinigung fand in der Neujahrsnacht 1970/1971 statt. Nachdem mit der Gemeinde Loßburg u.a. in den Aufgabenbereichen Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Schule, Kindergarten, Tourismus, Passwesen bereits enge Verwaltungsbeziehungen bestanden, wurde die Gemeinde Betzweiler-Wälde nach Durchführung eines Bürgerentscheides (26.03.2006) mit Wirkung zum 01.01.2007 in die Gemeinde Loßburg eingegliedert.

Im Jahr 2023 feiert nun der Teil Betzweiler sein 900-jähriges Jubiläum, und zwar am 17. und 18. Juni ! SAVE THIS DATE !

Kontakt: info@betzweiler-900j.de