Grusswort Landrat

Grußwort von Landrat Dr. Klaus Michael Rückert


Liebe Betzweilerinnen und Betzweilemer,
liebe Gäste,
sehr geehrte Damen und Herren,
 
bekanntermaßen ist es in einer Partnerschaft wichtig, dass man Dinge gemeinsam unternimmt, aber auch jeder für sich schaut, dass er seinen eigenen Interessen nachgeht. Und so ist es auch in zusammengeschlossenen Gemeinden, wie Betzweiler, Wälde und Loßburg. Viele Dinge stellen Sie zusammen auf die Beine, aber es ist auch wichtig, dass jeder Teilort für sich seine Identität nicht verliert. Daher freue ich mich sehr, dass sich in Betzweiler ein Organisationsteam gebildet hat, das sich um das Jubiläumsfest im Juni kümmert.

Lange Zeit war Heimatstolz eher selten anzutreffen und viele junge Menschen kehrten ihrem Herkunftsort den Rücken und kamen höchstens an Ostern, Weihnachten und zu Familiengeburtstagen zu Besuch. Aber in den letzten Jahren hat sich das Bild gewandelt und spätestens seit dem Dorfkindhit der Dorfrocker gibt es sie wieder: echte Dorfkinder, die stolz darauf sind.

Und dass sich viele Menschen dazu entschieden haben, diesen Stolz und ihr Dorf zu feiern, macht auch wiederum mich stolz darauf, solche Dörfer und ihre Einwohnerinnen und Einwohner bei uns im Landkreis zu wissen.

Ich wünsche Betzweiler noch mindestens 900 weitere Jahre einen grandiosen Zusammenhalt und uns allen für das Festwochenende hervorragendes Wetter, gute Gespräche, schöne Erlebnisse und ausgelassene Stimmung.

 

Ihr

Dr. Klaus Michael Rückert

Landrat